Willkommen zu
Dante's Dream

Der Künstler


Dante Rossetti
Selbstportrait von 1855

Dante Gabriel Rossetti lebte von 1828 bis 1882 in England. Er war Dichter und Maler, hielt wenig von Konventionen und entwickelte sich im Laufe seines Lebens mehr und mehr zu einem Sonderling.

Rossetti hieß eigentlich "Gabriel Charles Dante Rossetti" und wurde von Familie und Freunden "Gabriel" genannt. Zeit seines Lebens bewunderte er Dante Alighieri, weswegen er in Ver­öffent­lichungen seinen dritten Vornamen nach vorne stellte.

Seine ersten Gemälde (1849 und 1850) malte Rossetti in Öl, wechselte dann aber zu Wasserfarben und kehrte erst um 1860 zur Ölmalerei zurück.

Nachdem seine Frau Elizabeth 1862 an einer Medikamenten­über­dosis gestorben war, wurde Rossetti zunehmend depressiv. Er idealisierte seine verstorbene Frau in diversen Gemälden als "Dante's Beatrice".


Auf diesen Seiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen.