Willkommen zu
Dante's Dream

Die Geschichte

Das Gemälde hat eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht. Einige wichtige Daten haben wir hier zusammengetragen:

1871
Gemälde wird von Rossetti gemalt
1881
Gemälde wird von Rossetti überarbeitet
1881
Die Walker Art Gallery erwirbt das Gemälde von Rossetti
1897
Das Gemälde unternimmt eine dreiwöchige Reise per Zug nach Berlin, um dort fotografiert zu werden. Weil es angeblich verschmutzt war, wird es unautorisiert mit Wasser gereinigt und mit einem neuen Firnis aus Kopalharz versehen.
1940
Wegen des zweiten Weltkriegs wird das Gemälde abgehängt, vom Rahmen genommen und aufgerollt aufbewahrt, um es vor Bombenangriffen zu schützen.
1941
Am Ellsmere College stellt man Beschädigungen am Bild fest. Offensichtlich durch das Aufrollen sind an einigen Stellen senkrechte Risse in der Farbe entstanden.
1960
Das Gemälde wird von einem Konservator aufbereitet. Er entfernt loses Farbe und Firnis und füllt die beschädigten Stellen mit neuer Grundierung und restauriert sie.
1985
Das Gemälde wird nochmals von einem Konservator aufbereitet. Er stellt eine Ablösung zwischen der Original-Leinwand und der Unterfütterung fest. Am linken Rand des Gemäldes waren wieder Farbrisse entstanden. Die Ausbesserungen von 1960 hatten ihre Farbe verloren und wurden erneut restauriert. Firnis und füllt die beschädigten Stellen mit neuer Grundierung und restauriert sie.
2003
In Vorbereitung einer Ausstellung wird das Gemälde gründlich untersucht.

Auf diesen Seiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen.